15.11.2011 DidS (Dialog in der Statuszeile) Oliver Gäbel

Dialog in der Statuszeile

Interview mit Oliver Gäbel Videomarketing

Jan H. Winter Guten Morgen Oliver, herzlich willkommen bei DidS (Dialog in der Statuszeile). Schön dass Du die Zeit gefunden hast.
Heute 08:22
Oliver Gäbel Hallo Jan, ich freu’ mich, dass ich mitmachen darf…;-)
Heute 08:24
Jan H. Winter Bewegt Bild im Internet ist Dein Thema, was kann ich mir darunter vorstellen?
Heute 08:24
Oliver Gäbel Videos oder Filme als Teil der Marketingstrategie sind heute ein “must have” nach meiner Einschätzung. Sie bringen schnell, emotional und mit hohem Kosten/Nutzenfaktor den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung auf den Punkt. Videomarketing heißt das Fachwort. Und das biete ich an – von der Beratung und ersten Idee bis zur sendefähigen Produktion im Internet.
Heute 08:27
Jan H. Winter Wer sollte zu Dir kommen
Heute 08:27
Oliver Gäbel Alle, die ihre Marketing- (und damit auch Vertriebsstrategie) auf die nächste Stufe heben wollen. Meine Kunden sind vor allem kleine- und mittelständische Unternehmen, aber auch Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen großer Konzerne. Am wichtigsten für alle Entscheider ist ersteinmal die Beratung – meine 20 Jahre Erfahrung als TV-produzent für RTL, WDR, NDR etc. sind da ganz hilfreich…. Weil das Thema Video noch so neu ist für die meisten und die wichtigsten Eckpunkte, Wünsche und Ideen gemeinsam erarbeitet werden müssen. Daher biete ich ein erstes Telefonat auch immer kostenlos an.
Heute 08:32
Jan H. Winter  was für Filme gibt es denn, hast Du Beispiele
Heute 08:34
Oliver Gäbel Auf meiner WebSeite http://www.olivergaebel.tv/ gibt es zig Beispiele. Z.B. individuelle Hotelvideos, Imagefilme, Produktvideos, Schulungsfilme, Filme für employer branding und Mitarbeitergewinnung für HR. Die letzten Produktionen waren für ein Sportstudio und…ein Bestattungsinstitut.
Heute 08:36
Jan H. Winter Viele meiner Kunden haben ein iPhone, damit machen sie tolle Aufnahmen und stellen sie auf die Webseite, wie siehst du das?
Heute 08:37
Oliver Gäbel Man kann auch Zahnarztbohrer kaufen…da würde witzigerweise keiner auf die Idee kommen, sich selbst zu helfen. Im Ernst: Das ist manchmal schon ganz gutes dabei. Aber einen vernünftigen Film mit relevantem Inhalt und funktionierender Technik zu machen ist ein Handwerk, das nicht jeder Hobbyfilmer beherrschen kann. Mein journalistisches Handwerk mit Marketing zu verbinden spart viel Zeit gegenüber der do-it-yourself-Variante. Beratungen für inhouse-Studios, z.B. für kurze Tutorial- oder how-to-Videos biete ich natürlich trotzdem an.
Heute 08:43
Jan H. Winter  Nun sind ja viele Deiner Kunden keine ausgewiesenen Filmfachleute oder ausgebildete Sprecher, was machst Du damit sich Deine Kunden im Film gut darstellen
Heute 08:45
Oliver Gäbel “Der perfekte erste Eindruck” ist das, was ich für meine Kunden mache. Jeder bekommt ein Interviewcoaching beim Dreh – und die Erfahrung aus 20 Jahren TV sorgt dafür, dass die schönsten, wichtigsten Aussagen ganz authentisch aufgenommen werden. Da wird nichts vom Blatt abgelesen, was dann klingt wie “ich heiße Erwin Lottemann und mache mit dem Pabst eine Boutique aus….”. Alles echt.
Heute 08:50
Jan H. Winter  Wohin entwickelt sich die Videomarketingbranche aus Deiner Sicht
Heute 08:50
Oliver Gäbel Videos werden in spätestens 3 Jahren ein normaler und nachgefragter Teil jeder Werbestrategie sein. Die Verbreitung im Netz macht es möglich. Wichtig ist, dass die Werbe- und Marketingagenturen Spezialisten wie mich als externe Dienstleister einbinden, um dieses hochspezialisierte Medium wirklich nutzen zu können und ihren Kunden entsprechende Qualität anbieten zu können. Die Zukunft heißt: Social Media, lokal, mobil, Cloud und – Video! Hat Zukunftsforscher Gerd Leonhard neulich vorgetragen.
Heute 08:53
Jan H. Winter  in der Kürze liegt die Würze, gilt das immer noch
Heute 08:55
Oliver Gäbel Man muss eine Geschichte erzählen – so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Da sind wir wieder beim Thema Beratung, die ganz wichtig ist.
Heute 08:56
Jan H. Winter als letztes ein etwas persönliche Frage, was treibt dich an?
Heute 08:58
Oliver Gäbel Ich habe jahrzehntelang in großen Konzernen wie SAT.1, RTL, TVN in leitenden Positionen gearbeitet und tolle Erfahrungen gemacht – jetzt möchte ich dieses Wissen für meine eigene Firma nutzen und Erfolg haben…damit ev. meine Söhne mal mit einsteigen? We will see.
Heute 09:00
Jan H. Winter Oliver vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), es war mir ein Vergnügen, please stay tuned
Heute 09:01
Oliver Gäbel Ebenfalls vielen Dank! Spannende neue Interviewform – viel Spaß damit weiterhin!

www.olivergaebel.tv

Videomarketing, Video Marketing, Videos für Marketingeinsatz, Videomarketing für Vertrieb, Videos für Marketing, Videos für Vertrieb, Video für Schulung, Video für Intranet, Video für Unternehmenskommunikations, Kommunikationsberatung, Pressemitteilung, Industrievideo, Imagevideo, Produktvideo, Prod…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>