17.11.2011 DidS (Dialog in der Statuszeile) Patrick Klingberg

Dialog in der Statuszeile

Interview mit Patrick Klingberg SEO Unternehmer aus Hamburg

Jan H. Winter Hallo moin Patrick Klingberg, herzlich willkommen zum DidS (Dialog in der Statuszeile) Schön das Du Dir die Zeit nimmst für dieses Interview.

Heute 16:12

Patrick Klingberg Hallo und moin Jan, ich habe für die Möglichkeit zu danken.

Heute 16:13

Jan H. Winter Patrick, ich habe dich angekündigt als Agentur im Bereich offPage SEO, was ist das und wofür kann ich es nutzen

Heute 16:15

Patrick Klingberg Wir haben uns in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf den Bereich des OffPage-Marketings spezialisiert und bieten unseren Kunden (Agenturen und Unternehmen) die Möglichkeit eine nachhaltige Reichweite in den Suchmaschinen zu erlangen. Dies gelingt uns durch unser stetig wachsendes Domain-Portfolio an Online-Portalen, -Magazinen etc., das zurzeit im 4stelligen Bereich liegt.

Heute 16:20

Jan H. Winter Das Thema Suchmaschinen Optimierung ist sehr wichtig, ist nicht noch viel wichtiger zu wissen wer mich auf meiner Webseite besucht hat?

Heute 16:21

Patrick Klingberg Guter Punkt: Durch SEO, Social Media etc. ziehen wir im besten Fall jede Menge Traffic bzw. viele Besucher auf unsere Webprojekte, aber wir müssen die Besucher kennen(lernen), damit diese bestmöglich konvertieren. Gerade in der letzten Zeit habe ich gemerkt, dass hier noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist, sprich das Thema Conversion muss mehr in den Fokus gerückt werden.

Heute 16:25

Jan H. Winter Was sind für Dich harmonierende Online Marketing Maßnahmen?

Heute 16:25

Patrick Klingberg Vom guten zum spannenden Punkt: Gerade in großen Unternehmen leidet immer mehr die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Beispiel: Die SEO-Unit erfährt erst einen Tag vorher, dass eine große TV-Kampagne anläuft während die PR-Abteilung bereits fleißig Texte produziert. Würden alle drei genannten Abteilungen in ihren Prozessen harmonieren, könnten sie nicht nur online, sondern auch offline eine maximale Reichweite erzielen.

Heute 16:28

Jan H. Winter Welche Fehler im Internet rätst Du Deinen Kunden möglichst zu vermeiden

Heute 16:29

Patrick Klingberg Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimerung kann es fatal sein kurzfristig zu denken bzw. zu planen. Wer von Beginn an auf Qualität setzt, hat über kurz und sehr wichig auch über lang gewonnen und setzt sich von seinem direkten Mitbewerber ab.

Heute 16:32

Jan H. Winter Networking ist ja ein wichtiges Thema für dich, online wie offline sprich persönlich, viel Zeit investierst Du ins persönliche Netzwerken und wo trifft man Dich

Heute 16:33

Patrick Klingberg Mit der Zeit habe ich die Priorität meines persönlichen Netzwerkes immer höher geschraubt, so dass die Pflege und der Ausbau meiner Kontakte viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber mir liegt auch sehr viel an der Qualität meines Netzwerks. Wichtigster Leitsatz: Geben, weniger nehmen. Das können Informationen sein, die man ohne etwas zu wollen weitergibt, aber auch Kontakte die man miteinander vernetzt.

Heute 16:37

Jan H. Winter Trends verstehen und nutzen, eines Deiner Aussagen auf der Webseite, welche Trends sind gerade angesagt und welche erwartest Du in den nächsten Jahren

Heute 16:37

Patrick Klingberg Aktuelles Beispiel gefällig? Social-Media. Ich behaupte die Mehrheit hat noch gar nicht verstanden wie man mit diesem Trend richtig umzugehen hat. Es gibt nur wenige positive Beispiele, wo das Unternehmen direkt die Zielgruppe in deren Social-Media Maßnahmen integriert. Weiterer Trend für die nächsten Jahre wird die immer persönlicher werdende Suche bei Google werden.

Heute 16:41

Jan H. Winter Wenn Du Dir etwas wünschen dürftest, wer wäre Dein Wunschkunde

Heute 16:42

Patrick Klingberg Mein Wunschkunde ist eben ein solches Groß-Unternehmen, das gelernt hat die Synergien der einzelnen Marketing-Abteilungen (Print, TV, Internet etc.) sinnvoll und vor allem effektiv einzusetzen, so dass wir mit unseren Möglichkeiten eine maximale Search-Reichweite für den Kunden erreichen.

Heute 16:45

Jan H. Winter Abschließende Frage, wo steht die „wirkungsvoll GmbH“ in 5 Jahren

Heute 16:46

Patrick Klingberg www – world wide wirkungsvoll: Wir sind gerade dabei unsere Leistung im Bereich OffPage-Marketing ins Ausland zu expandieren. Daneben nutzen immer mehr PR- und Social-Media-Agenturen unsere Online-Portale, -Magazine etc., um ihre Kunden und deren Produkte bestmöglich online zu platzieren.

Heute 16:50

Jan H. Winter Patrick vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), das Interview hat mir sehr großen Spaß gemacht

Heute 16:50

http://www.wirkungsvoll.de/

Patricks Profile

twitter: http://twitter.com/#!/pktweets

Google+ https://plus.google.com/u/0/108252614971184047127/posts

 

Profile der wirkungsvoll GmbH

Blog: http://www.seo-trainee.de/

Facebook Fanpage: https://www.facebook.com/wirkungsvoll

Google+: https://plus.google.com/u/0/101019813053906306989/posts

twitter: https://twitter.com/#!/twirkungsvoll

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>