30.11.2011 DidS (Dialog in der Statuszeile) Martina Bloch

Dialog in der Statuszeile

Interview mit Martina Bloch, Unternehmerin, Erklärerin, Akquise Expertin aus Hamburg

Jan H. Winter Hallo Moin Martina Bloch, herzlich willkommen zum DidS (Dialog in der Statuszeile) Schön das Sie die Zeit haben für dieses Interview.

Heute 16:03

Martina Bloch Moin, Herr Winter, danke, dass Sie mich interviewen wollen, ich bin schon ganz gespannt.

Heute 16:03

Jan H. Winter Frau Bloch, Sie sind die Erklärerin, was ist eine Erklärerin?

Heute 16:04

Martina Bloch Eine Erklärerin fasst erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen in eine für die potentiellen Kunden leicht verständliche Sprache, die beim Gegenüber dann Bilder im Kopf erzeugt.

Heute 16:05

Jan H. Winter Akquise bzw. Verkauf ist ja in Deutschland sehr negativ besetzt, woran liegt das?

Heute 16:06

Martina Bloch Ist das so? Woran machen Sie das fest?

Heute 16:06

Jan H. Winter Ich höre es immer wieder wie schwer verkaufen ist und wenn ich mich als Verkäufer vorstelle bekomme ich entsprechende Reaktionen.

Heute 16:08

Martina Bloch Ah, danke. Das liegt daran, dass so viele Menschen Erfahrungen mit, sagen wir mal, “schmierigen” Verkäufern haben, die Heizdecken oder Zeitungsabonnements verkaufen. Wenn wir aber kommunizieren, dass wir alle am Ende vom Verkauf leben, kein Gehalt ohne Verkauf an irgendeiner Ecke fließt, dann wird der Blick schon viel freundlicher. Ausserdem verkaufe ich ja nicht, ich mache Türen auf, echt verkaufen ist die eigene Aufgabe meiner Kunden. Meistens jedenfalls.

Heute 16:11

Jan H. Winter Wo ist für Sie der Spaß im Verkauf.

Heute 16:12

Martina Bloch Der Spaß liegt darin, mit sehr verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten, selbstgesteckte Ziele zu erreichen und Wege zu finden, die Wunschkunden zu interessieren. Das ist mehr Kick als jedes Bungeespringen liefern kann.

Heute 16:13

Jan H. Winter Alle suchen den einfachen Weg zu neuen Kunden, sagen Sie uns wie der zu gehen ist?

Heute 16:13

Martina Bloch Ja, so sind sie, die Deutschen, immer auf der Suche nach Heilsversprechen. “Alles ganz einfach, alles ganz schnell, alles fast kostenfrei”. Ist doch Dummfug. Es gibt nicht DEN Weg zum Kunden, sondern es gibt einfache, schwierige, schnelle, langsame, intelligente und dumme Wege zum Kunden.

Heute 16:15

Jan H. Winter Welchen Stellenwert haben die Socialen Netzwerke in Ihrem Verkaufsprozess?

Heute 16:15

Martina Bloch Einen sehr hohen. Denn durch soziale Netzwerke bin ich in der Lage meine Kompetenz zu vermitteln und mache es meinen Kunden damit einfach, mich zu finden.

Heute 16:17

Jan H. Winter Sie leiten einen Akquisetalk in Hamburg, erzählen Sie uns was das ist.

Heute 16:17

Martina Bloch Gern! Das ist eine monatliche Gesprächsrunde mit Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen die alle etwas eint: Sie beschäftigen sich mit Akquise. Haben Fragen dazu, brauchen Ideen, sind unsicher, brauchen Motivation etc. etc. Und genau das gibt es dann. Nicht nur von mir sondern dankenswerter Weise auch von allen Teilnehmern. Ein wunderbarer Prozeß, weil jeder merkt, dass er viel mehr weiß und kann, als er vorher geglaubt hat.

Heute 16:20

Jan H. Winter Klartext ist auch bei Ihnen ein Thema, letzte Woche habe ich Thomas Reich Verkaufstrainer interviewt, der ja auch Klartext spricht, warum ist Klartext so wichtig.

Heute 16:20

Martina Bloch Weil das “Herumgesäusel” nicht weiterhilft. Erst wenn wir auf den Punkt kommen, den Finger in die Wunde legen, wenn es also auch mal schmerzt, merkt das Gegenüber, was zu ändern ist. Und warum.

Heute 16:22

Jan H. Winter Der Charity-Adventskalender öffnet am Donnerstag das erste Türchen. Was verbirgt sich hinter dem Charity-Kalender und was gibt es hinten den Türchen?

Heute 16:24

Martina Bloch Der Charity Adventskalender ist eine Aktion von Heide Liebmann, die dies Jahr zum zweiten Mal läuft. Jeden Tag werden dort Preise versteigert, die z.B. ein Coaching, ein Internetmarketingbuch, eine Texterstellung etc. sein können. Die Erlöse kommen einem Kinderprojekt in Kambodscha zu Gute, eine supergute Idee finde ich. Zum Kalender geht es hier entlang, steigern Sie, die Leser, bitte fleissig mit: http://www.heide-liebmann.de/blog/2011/11/28/der-charity-adventskalender-jeden-tag-ein-schnappchen-ersteigern/

Heute 16:27

Jan H. Winter Backen sie noch Lieblingskunden, welches Rezept verwenden Sie?

Heute 16:28

Martina Bloch Hach, toll, Sie wissen ja über alles Bescheid, gefällt mir! Ja, backe ich noch. Das Rezept ist einfach: Jede Menge Wertschätzung, mindestens eine Handvoll guter Ideen und mehr als eine Prise Ausdauer.

Heute 16:29

Jan H. Winter Was macht Martina Bloch, wenn Sie nicht Akquise macht?

Heute 16:30

Martina Bloch Kann ich gar nicht, hätte ich beinah gesagt. Weil ich tatsächlich überall Ideen habe, Ansätze sehe. Aber ja, natürlich nicht immer. Und wenn ich sonst unterwegs bin, dann am Meer, in meiner Lieblings- und Heimatstadt Hamburg, im Theater oder im Konzert bei Max Raabe und natürlich innerhalb der Kreise meiner Großfamilie :)

Heute 16:32

Jan H. Winter Martina Bloch, Sie haben einen Wunsch frei, was wünschen Sie sich?

Heute 16:33

Martina Bloch Mit dem einen Wunsch wünsche ich mir mehr Wünsche. Damit auch alles in Erfüllung gehen kann.

Heute 16:34

Jan H. Winter Und welche wären das?

Heute 16:35

Martina Bloch Ganz klar: Keine Kriege mehr, ein Ende der Eurokrise und mehr, viel, viel mehr Menschlichkeit untereinander.

Heute 16:36

Jan H. Winter Martina Bloch, vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), es war mir großes ein Vergnügen. Alles Gute für Sie, für Ihre Familie und allen Ihren Akquise-Projekten. Ich freu mich auf den Glühwein demnächst auf dem Weihnachtsmarkt mit Ihnen

Heute 16:38

Martina Bloch Lieber Herr Winter, vielen Dank, diese Interviewreihe ist eine super Idee, ich fühle mich sehr geehrt, daran teilhaben zu können. Und wie schön, dass wir gerade noch den Glühweintrinktermin am 15. Dezember klären konnten, da kucken wir uns dann in die Augen!

Heute 16:39

Jan H. Winter :-)

Heute 16:42

http://www.bessere-kontakte.de/

XING-Profil https://www.xing.com/profile/Martina_Bloch

http://www.heide-liebmann.de/blog/2011/11/28/der-charity-adventskalender-jeden-tag-ein-schnappchen-ersteigern/

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>