11.05.2012 DidS (Dialog in der Statuszeile) Elke Riechert

59-zigster Dialog in der Statuszeile

Interview mit Elke Riechert, Unternehmerin und Macherin aus Munster.

http://www.elke-riechert.de

Jan H. Winter: Hallo moin Elke, herzlich willkommen zum 59zigsten DidS (Dialog in der Statuszeile) Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst für diesen Dialog. Heute 11:31

Elke Riechert: Hallo moin Jan, vielen Dank für Deine Einladung. Ich bin ganz gespannt und freue mich sehr auf den Dialog mit Dir!  Heute 11:32

Jan H. Winter:  Elke die Macherin! Was hast Du heute schon gemacht?  Heute 11:32

Elke Riechert: Heute habe ich schon PR gemacht, viele interessante Dinge angeschoben, damit man mich kennenlernt!  Heute 11:34

Jan H. Winter:  Du liebst das Wasser und das Meer. Ist es ein Traum von Dir dort zu leben? Wenn ja, wann machst Du es?  Heute 11:34

Elke Riechert: Ja, das ist ein großer Traum, ich liebe die Weite, den Wind und das Meer und würde sehr gern dort leben. Vorerst bleibt es ein Traum und ich verbringe meine Kurzurlaube dort, wann immer kann.  Heute 11:36

Jan H. Winter:  Welchen Service kann ich bzw. können Deine Kunden bei Dir buchen?  Heute 11:36

Elke Riechert: Alle Themen rund um Personalentwicklung und Coaching, welche die Menschen in ihrem beruflichen und privaten Kontext weiterbringt. Oftmals sehen diese den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann hilft eine Betrachtung von aussen. Meine Unterstützung macht es möglich, dass mein Kunde die Lösungen, welche er in sich trägt, selbst findet.  Heute 11:40

Jan H. Winter:  Welche Rolle spielt Kommunikation in Deiner Arbeit?  Heute 11:40

Elke Riechert: Eine absolut wichtige Rolle. Die Kommunikation ist die Grundlage für gutes Gelingen im Miteinander. Egal ob es sich um Gespräche im Freundeskreis handelt oder im Business. Einhergehend damit spielt die gegenseitige Wertschätzung der Gesprächspartner eine zunehmende Bedeutung.  Heute 11:43

Jan H. Winter:  Lass uns mal ein Spiel spielen. Das „Was heißt das Spiel“ Was heißt, wenn Du sagst: Ich bringe Ihre Themen auf den Punkt!  Heute 11:44

Elke Riechert: Mein Kunde hat meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit und aufgrund meines guten analytischen Verstandes erkenne ich sehr schnell, was der Ursprung des Themas ist. Gemeinsam legen wir die lösungsorientierte Strategie fest.  Heute 11:46

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie werden den Durchblick erhalten!  Heute 11:46

Elke Riechert: Durch gezielte Fragestellung ermögliche ich meinem Kunden, dass er selbst seine Antworten findet und somit den Lösungsweg auch selbst geht.  Heute 11:48

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Ich finde mit Ihnen Lösungen für Ihre Themen!  Heute 11:48

Elke Riechert: Ich gehe auf meinen Kunden ein, gib ihm Fragen zur Eigenreflexion, Input zur Erarbeitung anderer Sichtweisen und stelle Fragen, so dass er für sich abwägen kann und das passende für sich findet.  Heute 11:50

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Meine Erfahrung, meine Kreativität, meine Power für das “Mach”bare!  Heute 11:51

Elke Riechert: Meine Berufs- und Lebenserfahrung sind der Nutzen für meine Kunden, d. h. ich bin kreativ auf dem Weg zur Lösung mit meinem Kunden, ich bin ein Energiebündel, hinterfrage, arbeite zielführend und ziehe auch Grenzen, d. h. ich bleibe immer realistisch für meinen Kunden.  Heute 11:53

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie werden Klarheit erhalten!  Heute 11:53

Elke Riechert: Oft ist es so, dass mein Kunde den Kopf so voll hat, dass das Sortieren der Gedanken und Themen erforderlich ist. Dabei unterstütze ich professionell und verschaffe meinem Kunden Klarheit. Er bekommt wieder den Blick für das Wesentliche und weiß dann, was im Leben wirklich wichtig ist.  Heute 11:56

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie werden wissen, was Sie zu tun haben!  Heute 11:56

Elke Riechert: D. h. ganz klar, dass mein Kunde weiß, wie und wann er welche Prioritäten in seinem beruflichen und privaten Leben zu setzen hat, so dass es ihm so richtig gut geht!  Heute 11:57

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie investieren in sich!  Heute 11:57

Elke Riechert: Jemand wird dann erfolgreich sein, wenn er die Bereitschaft hat, in sich selbst zu investieren und sich damit Anerkennung gibt. Er steht zu sich selbst!  Heute 11:58

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie finden heraus, was Sie weiterbringt!  Heute 11:58

Elke Riechert: D. h. dass der Mensch die Antworten auf seine Wünsche und Ziele im Leben findet und selbst verantwortlich steuert, dass er diese erreicht.  Heute 12:01

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie akzeptieren und verstehen sich in Ihrer Rolle!  Heute 12:01

Elke Riechert: Der Mensch hat im Leben nicht nur eine Rolle, er/sie ist Unternehmer, Führungskraft, Ehefrau/Ehemann, Mutter, Vater…jede Rolle verlangt eine andere Handlungsbereitschaft, damit die Kommunikation funktioniert. Der Mensch muss sich immer bewusst sein, aus welcher Rolle heraus er aktiv wird, damit es mit der Kommunikation klappt!  Heute 12:04

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie kommen ins Handeln!  Heute 12:04

Elke Riechert: Mein Kunde wird aktiv, überlegt, wägt ab, trifft Entscheidungen und startet – er macht!  Heute 12:05

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie finden heraus, was Sie antreibt!  Heute 12:05

Elke Riechert: Oh, das ist immer wieder sehr interessant. Es gibt verschiedene “Antreiber” – der eine ist immer ganz eilig unterwegs, der andere akzeptiert nur das “Perfekte” und der nächste ist immer Everybody Darling…diese Eigenschaften werden dann unbewusst durch diesen Menschen auf andere übertragen und führt dazu, dass die Kommunikationsebene nicht mehr so passt!  Heute 12:08

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie gehen ehrlich mit sich selbst um!  Heute 12:08

Elke Riechert: Sich selbst mit allen Wenn`s und Aber`s auseinandersetzen, diese für sich anzuerkennen und ehrlich zu sich stehen.  Heute 12:09

Jan H. Winter:  Was heißt es, wenn Du sagst: Sie werden wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben!  Heute 12:09

Elke Riechert: Der Kopf ist aufgeräumt!  Heute 12:09

Jan H. Winter:  Ein großartiges Spiel, vielen Dank. Was fasziniert dich an Kanada?  Heute 12:10

Elke Riechert: Die Weite, die Berge, die Natur, die Wildnis, die unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Land nach meinen Vorstellungen.  Heute 12:11

Jan H. Winter:  Was bedeutet Bloggen für Dich?  Heute 12:11

Elke Riechert: Ich habe einiges zu sagen und deswegen blogge ich. Z. B. über das Thema Führung… eine Fachkraft ist nicht gleich eine Führungskraft.. damit diese eine sehr gute Führungskraft wird, ist das Thema Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung hier wichtig. http://www.elke-riechert.de/blog/  Heute 12:14

Jan H. Winter:  Welche Rolle spielt Social Media in Deiner Arbeit?  Heute 12:15

Elke Riechert: Eine ganz wichtige Rolle. Ohne Netzwerken keine Kommunikation, ohne Kommunikation keine Aufträge.  Heute 12:16

Jan H. Winter:  Wie akquiriert Elke Riechert?  Heute 12:16

Elke Riechert: Über Social Media, über persönliche Kontakte, über Netzwerktreffen, über Kaltakquise, Telefon und Empfehlungen.  Heute 12:18

Jan H. Winter:  Elke, wo liegt für Dich der Spaß in Deiner Arbeit?  Heute 12:18

Elke Riechert: Das ich mein Spektrum an Erfahrungen an Menschen weitergeben kann, damit diese Ihre Ziele und Visionen erreichen. Es macht einfach riesig Spaß, mit Menschen etwas zu bewegen.  Heute 12:19

Jan H. Winter:  Was macht Elke Riechert, wenn Sie nicht macht?  Heute 12:19

Elke Riechert: Ich chille, treffe Freunde, lese, höre Musik und genieße das Leben.  Heute 12:21

Jan H. Winter:  Du hast heute einen Wunsch frei, was wünschst Du Dir?  Heute 12:21

Elke Riechert: Ganz viele Aufträge und neue Kunden.  Heute 12:21

Jan H. Winter:  Liebe Elke, vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), der Dialog war einfach ganz viel Spaß und Freude. Wahnsinn was Du alles machst, fette Anerkennung. Bis bald. Vielen Dank.  Heute 12:22

Elke Riechert: Lieber Jan, es hat mir eine sehr große Freude bereitet, heute mit Dir diesen Dialog zu führen. Ich war wahnsinnig aufgeregt und es hat so viel Spaß gebracht! Ganz herzlichen Dank, bis bald, Elke.  Heute 12:23

http://www.elke-riechert.de

XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Elke_Riechert

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>