15.01.2013 DidS (Dialog in der Statuszeile) Andre Schneider

77ster Dialog in der Statuszeile

Interview mit Andre Schneider Kundengewinnungscoach aus München.

Andre Schneider Jan H. Winter: Hallo, Moin lieber Andre Schneider herzlich willkommen zum 77sten DidS (Dialog in der Statuszeile) Schön, dass Du die Zeit hast für dieses Interview.Heute 11:05

Andre Schneider: Hallo und guten Morgen lieber Jan aus dem Süden. Ich freue mich.  Heute 11:06

Jan H. Winter: Andre hast Du heute schon einen Kunden gewonnen?  Heute 11:06

Andre Schneider: Nein noch nicht (war bis vor 15 Min. beim Zahnarzt)  Heute 11:06

Jan H. Winter: Lebst Du Deinen Traum?  Heute 11:07

Andre Schneider: Ja ich lebe meinen Traum, weil ich seit einigen Jahren genau das machen kann, was meiner Passion entspricht: Verkaufen und Menschen dabei zu helfen besser zu verkaufen  Heute 11:08

Jan H. Winter: Wo liegt für Dich der Spaß im Verkauf?  Heute 11:08

Andre Schneider: Ich bin vom Wesen her Pionier, das heißt Neuland zu beschreiten motiviert mich sehr. In jedem Verkauf betrete ich Neuland, lerne neue Kunden und Herausforderungen kennen. Das ist die Hauptmotivation.  Außerdem ist es sehr erfüllend, einem Kunden zu helfen seine Bedürfnisse zu befriedigen.  Heute 11:10

Jan H. Winter: Wer sind deine Kunden?  Heute 11:10

Andre Schneider: Vor allem Selbstständige und mittelständige Unternehmen, die leichter und schneller die passenden Kunden gewinnen wollen. Ein Schwerpunkt in meiner Beratung ist der Verkauf und die Kundengewinnung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.  Heute 11:11

Jan H. Winter: Wo hast Du Deine besten Ideen?  Heute 11:11

Andre Schneider: Abends kurz vorm Einschlafen und morgens beim Joggen  Heute 11:12

Jan H. Winter: Wie akquiriert Andre Schneider neue Kunden?  Heute 11:12

Andre Schneider: Meine neuen Kunden stammen seit ca. 2 Jahren zu ca. 75% aus XING.  Heute 11:12

Jan H. Winter: Social Media, warum ist das so wichtig im Verkauf?  Heute 11:12

Andre Schneider: In Social Media geht es um den Menschen, im Verkauf auch, das wird oft übersehen. Menschen haben ein natürliches Motiv sich mit anderen interessanten Menschen zu vernetzen. Mir als Verkäufer bringt das ein großes Netzwerk an wertvollen Kontakten.  Heute 11:14

Jan H. Winter: Wie kam das Thema Social Media zu dir?  Heute 11:14

Andre Schneider: Einerseits durch den allgemein zunehmenden Hype und ganz konkret duch die intensive Beschäftigung mit XING.  Heute 11:14

Jan H. Winter: Andre, kommen im Social Media die Kunden von selbst?  Heute 11:15

Andre Schneider: Schön wäre es, den Traum träumen auch viele. Nur von selbst passiert wenig. Social Media gibt uns aber die Möglichkeit schnell eine große Reichweite zu erzielen und entsprechend zu positionieren. Wenn das erreicht ist, dann beginnen Kunden von allein zu kommen.    Heute 11:16

Jan H. Winter: Was ist Gehirngerechtes Lernen in Verkaufs- und Kommunikationstrainings?  Heute 11:16

Andre Schneider: Puhh… komplexes Thema: Nun erster Aspekt: “Wissen kann nicht übertragen werden”, bedeutet als Bsp. ein Trainer macht eine Verkaufsmethode vor, bedeutet noch lange nicht, dass der Verkäufer es dann auch selbst anwenden kann. Wissen muss in jedem Gehirn neu erschaffen werden.  Heute 11:18

Jan H. Winter: Gilt das auch für das Telefonieren?  Heute 11:20

Andre Schneider: Ja, da gilt es genauso und ist auch umso unmittelbarer zu erleben. Es reicht halt nicht einen vorformulierten Leitfaden abzulesen. Kommunikation ist viel mehr als nur die Worte.  Heute 11:21

Jan H. Winter: Gibt es weitere Aspekte?  Heute 11:21

Andre Schneider: Ja sehr, sehr viele. Ein wesentlicher Erfolgsaspekt liegt in der Person und der Persönlichkeit des Trainers begründet. Die neuen Erkenntnisse um die Erforschung der Spiegelneuronen zeigen, dass die authentische Vorbildfunktion und die sozialen Kompetenzen eines Trainers einen weit größeren Einfluss auf den Lernerfolg haben als die Vermittlung von Inhalten.  Heute 11:23

Jan H. Winter: Darf ich mit Dir das „was heißt das“ Spiel spielen? Was heißt das, wenn Du sagst: In der Kürze liegt die Würze?   Heute 11:24

Andre Schneider: Die Kapazität unseres Arbeitsgedächtnisses ist leider sehr begrenzt. Alles was da nicht rein passt kann nur schwer oder gar nicht verarbeitet werden. Daher die wesentliche Botschaft, zum Beispiel den Nutzen in kurzer Form.  Heute 11:25

Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Machen Sie Kunden und Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern!  Heute 11:26

Andre Schneider: Es gibt keinen besseren (glaubwürdigeren) Verkäufer als einen begeisterten Kunden. Wenn ich als Unternehmen dafür Sorge, dass meine Kunden begeistert sind, läuft der Verkauf von ganz allein.  Heute 11:28

Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Kundengewinnung in Social Media Netzwerken Fluch oder Segen?  Heute 11:28

Andre Schneider: Fluch: weil wir oft die alten “Offline-Methoden” zur Kundengewinnung in den sozialen Netzwerken einsetzen, was nicht funktioniert. Segen, weil ich mithilfe eines der stärksten menschlichen Motive eine große Bekanntheit, eine starke Positionierung und ein gutes Netzwerk aufbauen kann.  Heute 11:30

Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Möglichkeit x Talente x Fähigkeiten = dauerhafter Umsatzerfolg?  Heute 11:30

Andre Schneider: Das bedeutet, dass im Training oft nur an den Fähigkeiten angesetzt wird: Bsp. bessere Argumentation wird geschult. Es kommt aber auch auf die Grundanlagen (Talente) eines Verkäufers an und in welchem Umfeld, Bsp. Führungskultur, diese zum Einsatz kommen. Viele Fähigkeiten ohne eine passende Kultur bringen wenig.  Heute 11:32

Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Sie bekommen nur die Seminarinhalte angeboten, die Ihr Unternehmen wirklich braucht?  Heute 11:32

Andre Schneider: Das bedeutet: Der Trainingserfolg hängt maßgeblich von einer sehr genauen und tiefgehenden Analyse der Ist- und Sollsituation ab. Daraus werden maßgeschneiderte Trainingsmodule entwickelt. Unser Kunde spart Zeit und Geld. Er kommt schneller zu besseren Verkaufsergebnissen.  Heute 11:34

Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Nie wieder Kaltakquise – Mehr Erfolg mit XING-Marketing?  Heute 11:34

Andre Schneider: Kaltakquise bedeutet ja für die meisten: “Ich muss mit Kontakten arbeiten, die mich und meine Expertise nicht kennen”. XING, richtig eingesetzt, hilft uns die passenden Kontakte zu finden, uns bekannt zu machen, uns als Experte zu positionieren und erst wenn ein Kontakt das kennt und anerkennt einen Verkaufsversuch zu starten. Ich verkaufe also nur an Kontakte die mich bereits schätzen und habe somit eine deutlich höhere Erfolgsquote.  Heute 11:37

Jan H. Winter: Andre, wie wählt Mann/Frau/Unternehmen das passende Social Media Netzwerk aus?  Heute 11:37

Andre Schneider: 1. Finde ich in dem Netzwerk die passenden Kontakte bzw. Multiplikatoren? 2. Kann ich in dem Netzwerk zu den Themen meiner Kunden in einen Dialog kommen? 3. Passt das Netzwerk zu meinem Image?  Heute 11:38

Jan H. Winter: Welchen Tipp kannst Du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?  Heute 11:39

Andre Schneider: Schaffen Sie ein System zur Kundengewinnung, das so zuverlässig funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Vielfach erfolgen die nötigen Aktionen zur Kundengewinnung nämlich nur unsystematisch: Bsp. hier mal ein paar neue Kontakte, dann dort ein paar Gespräche. Es muss ein System erschaffen werden, dass immer und regelmäßig neue Kontakte schafft, daraus kostengünstig Interessenten produziert, so dass der Unternehmer oder Verkäufer jeden Tag ausreichend Anfragen erhält.  Heute 11:41

Jan H. Winter: Was macht Andre Schneider, wenn er nicht coacht oder trainiert?  Heute 11:41

Andre Schneider: Einerseits widmet er sich seinen Hobbys: Ski fahren und tauchen: Andererseits liebe ich es, mich mit mir und meiner eigenen Entwicklung zu beschäftigen. Ich gehe beispielsweise selbst jedes Jahr auf mind. 6 Seminare, die ich zu meiner eigenen Weiterentwicklung besuche.  Heute 11:43

Jan H. Winter: Andre Du hast einen Wunsch frei, was wünscht Du Dir?  Heute 11:44

Andre Schneider: Harmonie und Gesundheit für meine Familie und mich.  Heute 11:45

Jan H. Winter: Lieber Andre, ich sage vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), der Dialog mit Dir war super, vielen Dank für die neuen Erkenntnisse! Alles Gute für dich!  Heute 11:45

Andre Schneider: Lieber Jan, das war eine wirklich gewinnbringende Erfahrung: Cooles Format und witzig um die Ecke gedacht. Herzlichen Dank für die Einladung.  Heute 11:46

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