78ster Dialog in der Statuszeile
Interview mit Kirsten Handschuh, Geschäftsführerin der ML+V Werbeagentur Hamburg
Jan H. Winter: Hallo, Moin liebe Kirsten Handschuh herzlich willkommen zum 78sten DidS (Dialog in der Statuszeile) Schön, dass Du die Zeit hast für dieses Interview. Vielen Dank das ich heute bei Euch zu Gast sein darf! Heute 12:18
Kirsten Handschuh: Moin Jan, schön, dass Du da bist! Herzlich willkommen! Heute 12:19
Jan H. Winter: Carpe diem, Kirsten hast Du heute schon den Tag genutzt? Heute 12:20
Kirsten Handschuh: Ja, auf jeden Fall! Bin früh aufgestanden, durch den Schnee zu meinen Schuster Jörg gestapft, der mir neben meinen Schuhen noch eine weitere Freude machte! Einen neuen Ring an meinem Portemonnaie. Yippieh! Und danach noch schnell zur Bank und ab ins Büro. 9 h Termin mit Uwe … Heute 12:22
Jan H. Winter: Wer isst bei euch in der Agentur alles Curry Wurst? Heute 12:23
Kirsten Handschuh: Gute Frage … ich glaube viele. Warum? Heute 12:23
Jan H. Winter: Da die Curry Wurst eine zentrale Botschaft einnimmt Heute 12:24
Kirsten Handschuh: Ah, darauf spielst Du also an … ja, unser Currywurst-Film ist kurz und knackig, wie wir. Und immer auf den Punkt. Daneben noch lecker und wenn man möchte scharf! Heute 12:25
Jan H. Winter: Lebst Du in der Agentur Deinen Traum? Heute 12:26
Kirsten Handschuh: Immer diese Träume … wer bereits 16 Jahre in einem Betrieb arbeitet, muss schon etwas träumen, oder? Heute 12:26
Jan H. Winter: Einen Traum hast Du Dir gerade erfüllt, magst Du berichten? Heute 12:27
Kirsten Handschuh: Na klar … ich war endlich in Australien. Wenn auch nur für 18 Tage, aber ein Anfang ist gemacht und wir kommen sicher wieder. Tolles Land und diese Hilfsbereitschaft der Menschen – Wahnsinn! Davon war ich sehr begeistert! Können wir uns alle noch ne Scheibe von abschneiden. Heute 12:28
Jan H. Winter: Wie viel Spaß hast Du am Verkauf? Heute 12:29
Kirsten Handschuh: Verkauf … ist in der Agentur ja immer sehr vielfältig. Meistens denken wir über den Verkauf der Produkte unserer Kunden nach. Doch natürlich müssen auch wir uns immer mal wieder verkaufen. Heute 12:31
Jan H. Winter: Was ist für Euch das wichtigste im Verkauf? Heute 12:31
Kirsten Handschuh: Egal wofür … Fragen ist das wichtigste. Wir müssen unsere Kunden erst verstehen. Verstehen wie das Unternehmen tickt, der Vertrieb arbeitet, das Marketing mitarbeiten darf oder nicht und vor allem wer kauft! Denn die Zielgruppen sind das wichtigste. Leider merken wir, dass wir nicht immer ankommen mit unserer Art … Hinterfragen scheint nicht immer im Trend zu sein
Aber dann passt man vielleicht auch nicht zu uns? Heute 12:33
Jan H. Winter: Wer sind Deine/Eure Kunden? Heute 12:33
Kirsten Handschuh: Wie eben schon angerissen, ist es wichtig, dass unsere Kunden uns als Dienstleister und Partner wollen! Wer nur quick & dirty was Buntes möchte, ist hier oftmals falsch. Heute 12:35
Jan H. Winter: Ihr sucht also die langfristige Zusammenarbeit, was ist der Nutzen daraus? Heute 12:35
Kirsten Handschuh: Genau, die suchen wir. Wir betreuen einen Kunden über 25 Jahre. Auch über 10 Jahre haben wir einige. Und das zahlt sich für beide aus. Am Anfang viel Lernen, Verstehen und dann immer Mitdenken und immer die Perspektive der Zielgruppe als Agentur behalten, so wird gute Kommunikation gemacht! Heute 12:38
Jan H. Winter: Wo hast Du Deine besten Ideen?
Heute 12:38
Kirsten Handschuh: Morgens unter der Dusche. Heute 12:38
Jan H. Winter: Was ist ein Ideenfriedhof? Heute 12:38
Kirsten Handschuh: In unserem Fall ist es ein Bereich auf unserer Website, den wir mal ins Leben gerufen haben, um die tollen Sachen, die entstanden sind, aber nie das Licht der Welt erblickt haben, aus den Schubladen zu holen und zu zeigen. Darauf werden wir auch oft angesprochen. Heute 12:40
Jan H. Winter: Wie akquiriert ML+V neue Kunden? Heute 12:40
Kirsten Handschuh: Am liebsten durch Empfehlungen bzw. durch gute Arbeit! So wie letzte Woche … ein Anruf … “ich habe Ihre Arbeit für XY gesehen, vielleicht können Sie uns auch helfen” – aber das passiert natürlich nicht täglich. So pflegen wir unsere Netzwerke, horchen uns um und machen tatsächlich auch klassisches Direct Marketing für uns. Frösche sind da hoch im Kurs Heute 12:42
Jan H. Winter: Frösche? Heute 12:42
Kirsten Handschuh: Ja, wir benutzen einen kleinen Blechfrosch, der unseren potenziellen neuen Wunschkunden auf den Schreibtisch hüpft. Heute 12:43
Jan H. Winter: Wie kamst Du zur Werbung? Heute 12:43
Kirsten Handschuh: Eigentlich ganz einfach … ich wollte was kaufmännisches, aber nicht Bank, wie meine Eltern und da meine Tante und Onkel Texter und Designer sind, lag Werbekauffrau genau in der Mitte Ich hatte Glück, dass es so gut passt. Heute 12:45
Jan H. Winter: Darf ich mit Dir das „was heißt das“ Spiel spielen? Was heißt das, wenn Du sagst: Social Media, ohne Hype Gehabe? Heute 12:45
Kirsten Handschuh: Spielen ist immer gut! Was meine ich damit … wir sind Generalisten. D. h. keine Social Media Agentur, keine DM Agentur, sondern wir sind alles in einem. Kommunikation ist das Wichtigste, egal worüber! Und ob es eine Verpackung ist, ein Folder, eine Anzeige, ein Plakat, eine Website oder ein Post alles muss sitzen und der Zielgruppe schmecken. Darum ist Social Media für uns kein Hype, sondern ein weiterer Kommunikationskanal. Das spannende daran ist, dass einer antwortet. Und diese Chance muss man nutzen. Heute 12:48
Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: keine Philosophie, keine Versprechen, keine Umwege? Heute 12:49
Kirsten Handschuh: Das sind wir – wie oben schon erwähnt, bringen wir kein Schema, kein “Sie müssen es aber so machen-Buch” mit, sondern wir gucken uns jeden Kunden individuell an. Verstehen den Betrieb, den Vertrieb, das Marketing und vor allem die Kunden und dann legen wir los. Dauert am Anfang ggf. etwas länger, spart aber Irrungen und Wirrungen im Prozess. Wir nennen das zielgerichtete Kommunikation. Heute 12:52
Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Klein genug, um schnell und flexibel zu agieren. Groß genug, um Hervorragendes zu leisten? Heute 12:52
Kirsten Handschuh: Wir sind aktuell 29 Mitarbeiter … klein im Vergleich zu den “Großen”. Viele unserer Kollegen haben ihr Geschäft aber bei den Großen gelernt und sind stolz heute hier zu sein. Denn bei uns siegt manchmal auch die erste Idee! Heute 12:55
Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Liebe zum Detail und Herz? Heute 12:56
Kirsten Handschuh: Wir kümmern uns mit der gleichen Liebe zum Detail um eine Teilnahmekarte oder einen Leporello oder Sticker für eine Käseverpackung im Handel wie auch um ein großes 18/1 Plakat oder die Anzeige im Spiegel. Heute 12:59
Jan H. Winter: Was heißt das, wenn Du sagst: Kommunikation konsequent für die Marke. Langfristig? Heute 12:59
Kirsten Handschuh: Wie auch schon erwähnt, wollen wir langfristige Kunden und damit auch langfristige Markenführung. Jedes Jahr das CD zu wechseln oder das Logo anzugleichen macht keinen Sinn! Wir stehen für Konsequenz und Kontinuität. Das ist manchmal langweilig, aber im Dschungel der vielen tausenden von Botschaften, die uns täglich erreichen, wird sich nur der durchsetzen, der lange Zeit gleichartig aussieht. Wir lesen das, was uns interessiert stand mal in einem wunderschönen Artikel in einer Schweizer Tageszeitung, auch wenn es eine Anzeige ist! Das muss das Ziel sein, Relevanz und Emotionen erzeugen. Heute 13:05
Jan H. Winter: Warum sollte man ML+V buchen? Heute 13:05
Kirsten Handschuh: Wenn es jetzt noch nicht gereicht hat, dann weiß ich es auch nicht Einfach mal anrufen: 040-27 85 62-37 und sehen, ob es passt. Chemie ist bei allen Prinzipien auch wichtig. Denn es bleibt eine “Nasengeschäft”. Heute 13:07
Jan H. Winter: Was macht Kirsten Handschuh, wenn Sie nicht Werbung macht? Heute 13:07
Kirsten Handschuh: Segeln, Kochen, mit Freunden was unternehmen und aktuell ganz viel für die Wirtschaftsjunioren Hamburg. Heute 13:08
Jan H. Winter: Kirsten, Du hast einen Wunsch frei, was wünschst Du Dir? Heute 13:08
Kirsten Handschuh: Diese Frage habe ich mir heute Morgen auch schon gestellt, denn NDR2 erfüllt aktuell echt ungewöhnliche Wünsche … und da dachte ich schon, was wäre denn mein Wunsch? Hab noch keine Antwort gefunden … denke weiter drüber nach. Ok? Heute 13:09
Jan H. Winter: Liebe Kirsten, ich sage vielen Dank für den DidS (Dialog in der Statuszeile), der Dialog dir war super. Ihr habt ein tolles Büro. Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse aus der Werbung und der Curry Wurst! Alles Gute für dich! Heute 13:10
Kirsten Handschuh: Dir auch vielen Dank, das hat Spaß gemacht! Heute 13:10
XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Kirsten_Handschuh